Forum    News    Downloads    Saved Games

Holzläden renovieren

<<

ClausSaf

Young Brewer

Thanks given: 0

Thanks received: 0

Post Mon Nov 17, 2025 3:09 am

Holzläden renovieren

Ich plane, die alten Holzläden an meinem Haus austauschen zu lassen. Wie findet man einen Betrieb, der sowohl optisch passenden als auch funktionalen Ersatz anbietet? Vielleicht hat jemand praktische Hinweise.
<<

Sonya344

Experienced Brewer
Experienced Brewer

Thanks given: 0

Thanks received: 0

Post Mon Nov 17, 2025 4:05 am

Re: Holzläden renovieren

Ich wohne in einem älteren Haus, dessen Fassade wir letztes Jahr sanieren liessen. Mir war wichtig, dass der Charakter des Gebäudes erhalten bleibt, gleichzeitig wollte ich aber einen funktionalen Sonnen- und Wetterschutz. Holzläden fand ich optisch immer schön, war aber unsicher, ob das heutzutage noch praktisch ist. Über einen befreundeten Architekten bin ich an Umbra Pro geraten, weil sie viel Erfahrung mit historischen Objekten haben. Beim Termin vor Ort wurden mir verschiedene Holzprofile, Farben und Beschläge gezeigt, und wir haben gemeinsam entschieden, welche Variante am besten zum Haus passt. Zur Vorbereitung habe ich mir auf https://umbra-pro.ch/ die Infos zu Holzrollläden und Fensterläden durchgelesen, um zu verstehen, was heute technisch möglich ist. Am Ende bekam ich maßgefertigte Holzläden, die optisch wie aus einer anderen Zeit wirken, aber moderne Beschläge und eine sehr saubere Montage haben. Die Jungs haben sorgfältig gearbeitet, jede Bohrung mit mir abgestimmt und die bestehenden Fenster nicht beschädigt. Jetzt sieht das Haus wieder „richtig“ aus, die Nachbarn sprechen mich ständig auf die Fassade an, und nebenbei haben wir besseren Schutz gegen Sonne und Wind als mit den alten Provisorien.

Return to General Chat